Safety Tour am 3.4.2024

Am 3.4.2024 durfte die 3. Klasse sowie die beiden 4. Klassen nach Bruck an der Mur zur Safety Tour fahren. Die Safety Tour ist eine Sicherheitsolympiade, die speziell für Kinder dieser Altersgruppe konzipiert wurde.

Die Kinder treten dabei als gesamte Klasse in einem Team in insgesamt vier Bewerben gegen andere Klassen an. Zunächst werden Fragen zur Ersten Hilfe, zum Zivilschutz und zur Verkehrserziehung gestellt, wo nicht nur die richtige Antwort, sondern auch Schnelligkeit zählt. Beim zweiten Bewerb müssen die Kinder ein Gefahrenstoffzeichen (brennbar-ätzend-giftig) als großes Würfelpuzzle zusammenbauen. Im dritten Bewerb, dem sogenannten Spiel für Lebensretter ist vor allem Teamgeist gefragt. Abschließend treten die Kinder noch beim Kübelspritzen gegeneinander an.

Der Spaß stand selbstverständlich im Vordergrund und so konnten alle einen außergewöhnlichen Tag mit vielen neuen Erfahrungen erleben. Die Volksschule Mariazell schnitt mit allen Klassen sehr gut ab und konnte sich sogar den Tagessieg sichern. Die 4b darf beim Landesfinale den Bezirk Bruck-Mürzzuschlag vertreten.

Bericht: Lena Bröderbauer
Bilder: VS Mariazell