Bezirksrundfahrt der 3. Klassen

Donnerstag, 29. Juni 2017

Wir unternahmen eine Rundfahrt durch den Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Den ersten Aufenthalt gab es in Thörl, wo wir von unserem Führer, Herrn Kajer, in der Tracht der Landsknechte empfangen wurden. Wir besichtigten den Luftschutzstollen und das Mauttor ins Mariazellerland. Anschließend sahen wir uns im Alten Haus die Schmiede, die Rauchkuchl, die Stube und die Küche an. Herr Kajer erklärte uns auch den Vorgang der Drahtzieherei.

Danach fuhren wir nach Bruck an der Mur und sahen die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten an.

Nach der Fahrt durch das Mürztal besuchten wir noch das Münster in Neuberg.

Unsere Heimfahrt führte uns am Jagdschloss Murzsteg, dem heutigen Sommersitz des amtierenden österreichischen Bundespräsidenten, dem Toten Weib und dem Ursprung der Mürz am Zusammenfluss des Freiner Baches und der Kalten Mürz vorbei.